SPUGDACH

SharePointAdvent 2015

SharePoint UserGroup Advent 2015

StartUp Berlin und IoT

Termin: 15.12.2015 17:30 Uhr

Teilnehmende User Groups

Wie werden das Internet der Dinge, Industrie 4.0 und die neue Art des Arbeitens die zukünftigen IT-Landschaften verändern?

Am 15.12.2015 konnten wir diese Frage sicher nicht vollständig beantworten, aber zum Abschluss des Jahres 2015 wollten wir in der SharePointCommunity zumindest einen Blick über den Tellerrand hinaus werfen.
Zum SharePoint UserGroup Advent hatten wir 3 Vertreter der Berliner Startup-Szene und einen Microsoft Partner eingeladen, die uns einen Einblick in das Internet der Dinge mit Beacons und Sensoren gaben, die Wunderlist für das Aufgabenmanagement vorstellten und Wege zeigten, wie ein klassischer Microsoft Partner sich auf diese Themen einstellen kann. Insgesamt beteiligten sich 14 User Groups in ganz Deutschland mit über 150 Teilnehmern an diesem Event.

Die Vorträge wurden auf dem SharePointUserGroup Event in Berlin live gehalten und über Microsoft Channel 9 zu den Treffen der regionalen UserGroups übertragen.
 

Begrüssung

Michael Greth von der SharePointCommunity gibt eine kurze Einführung in den SharePointAdvent und stellt die Themen des Abends vor.

 

Alexander Oelling - Sensorberg

Sensorberg möchte mit seiner Beacon-basierten Open Source Lösung den neuen Standard für Annäherungs-Software setzen und damit die Entwicklung technischer Werkzeuge und Lösungen vorantreiben. Durch die Möglichkeit des spezifischen Datenaustauschs über Apps und die Standortbestimmung von vernetzten Geräten in geschlossenen Räumen, steht die iBeacon-Technologie im direkten Zusammenhang mit dem Internet of Things. Was genau liefert Sensorberg für das Internet of Things? Was genau bedeutet Proximity based ambient intelligence für unsere Zukunft? Wie genau kam es zur Kooperation von Sensorberg und Microsoft und durch was zeichnet sie sich aus? Auf diese und mehr Fragen geht Alexander Oelling, Gründer und Geschäftsführer von Sensorberg in seinem Vortrag ein.

 

Christian Lang - Wunderlist

Schon seit der ersten Version läuft Wunderlist auf Windows. Allerdings hat sich die Rolle und Wichtigkeit des Windows-Clients im Laufe der Zeit und von Version zu Version verändert. Genauso hat sich auch das Design und die zugrundliegende Technologie ständig gewandelt. Christian wird uns mitnehmen in die Geschichte von Wunderlist für Windows und einen Einblick geben in die Herausforderungen bei der Entwicklung einer plattformübergreifenden App und der Arbeit in einem Design-getriebenen Team.

 

Thomas Fuhrwerk - relayr.io

Thomas ist Technical Project Manager beim Berliner Startup relayr, das mit seiner Open-Sensor-Cloud-Plattform Entwicklern einen schnellen und einfachen Projektstart für drahtlose Anwendungen und Prototypen ermöglicht. Thomas gibt einen Einblick in das Internet der Dinge und stellt das Sensorkit "Wunderbar" vor. Es sieht aus wie eine Tafel Schokolade, beinhaltet aber verschiedene Sensoren, die unter anderem Temperatur, Feuchtigkeit oder Bewegung messen und über Bluetooth LE kommunizieren.

 

Christoph Buschbeck - Computacenter

Christoph ist Senior Consultant bei Computacenter und in seiner Rolle zu den Themen IoT und Industrie 4.0 unterwegs. Er wird aus der Sicht eines Microsoft Partners schildern, welche Auswirkungen Industrie 4.0 und IoT auf das traditionelle Office IT Systemhaus-Geschäft haben, wie sich Computacenter auf diesen Wandel eingestellt und welche ersten Projekte bereits umgesetzt wurden.

 

SharePoint UserGroup Treffen vor Ort - hier anmelden.

Die SharePoint UserGroups in Deutschland und der Schweiz beteiligen sich an diesem Event am 15.12. mit lokalen Treffen. Die Teilnahme ist kostenfrei, aber um vorherige Anmeldung uber XING wird gebeten. Hier die aktuelle Liste mit den Links zu den Anmeldeseiten der jeweiligen UserGroups und den Veranstaltungsorten.



  • Berlin: Computacenter, Mariendorfer Damm 1, 12099 Berlin
  • München: CGI Deutschland, Spixstr. 59 , 81539 München
  • Bremen: HEC GmbH, Konsul-Smidt-Strasse 24, 28217 Bremen
  • Friedrichshafen: Bechtle GmbH & Co. KG, Albert-Maier-Strasse 21, 88045 Friedrichshafen
  • Ostwestfalen: aXon Gesellschaft für Informationssysteme mbH, Technologiepark 8, 33100 Paderborn
  • Rhein-Neckar: Procxys IT Services, Jaegerstraße 01, 67059 Ludwigshafen
  • Stuttgart: Bridging it GmbH, Königstraße 42, 70173 Stuttgart
  • Dresden/Chemnitz: COSMO CONSULT GmbH, 5. Etage, Am Brauhaus 12, 01099 Dresden
  • Hannover: Michael Wessel GmbH, Freundallee 23, 30173 Hannover
  • Frankfurt/M.: Briding IT GmbH, Solmsstr. 4, 68468 Frankfurt am Main
  • Köln/Düsseldorf: ConVista Consulting AG, Im Zollhafen 15/17, 50678 Köln
  • Saarbrücken: Ligatura GmbH, Europaallee 27, 66113 Saarbrücken
  • Nürnberg/Erlangen: Made In Point GmbH, Paul-Gordan-Str. 13, 91052 Erlangen
 
 
Veranstaltungsort

Computacenter AG & Co oHG
Mariendorfer Damm 1
12099 Berlin

Agenda
17:30 Beginn der UserGroups
18:00 Vorträge via Channel9
20:30 Networking
Sponsoren